Prof. Thomas Kögl
Thomas ist ein Multitalent. Er studierte ursprünglich Ingenieurwesen und Theologie. Sein Interesse an der Fotografie wurde schon im Elternhaus geweckt und als Student weiterentwickelt. Der Beruf führte ihn mit der Kamera in über 50 Länder der Welt.
Schnell interessierte den Ingenieur die Frage:
„Was macht ein gutes Bild aus? Und was davon lässt sich in Regeln festhalten?“
Von da an gehörte seine Passion der Bildanalyse und Bildgestaltung.
Seine Herangehensweise an das Motiv und an die Bildgestaltung hatte sich verändert.
Heute beurteilt er jedes Werk nach strengen Kriterien bevor er es archiviert oder veröffentlicht.
Dennoch wirken seine Fotografien nie konstruiert oder starr; im Gegenteil!
Von der Ausbildung als Ingenieur und Hochschullehrer ist er es gewohnt, komplexe und umfangreiche Stoffgebiete systematisch und didaktisch verständlich aufzubereiten.
Seine Kurse sind lebendig und praxisorientiert und nie theorielastig. Auf kurzen Exkursionen wird entdeckt, fotografiert und diskutiert.
Ruhig und anschaulich führt der Hochschullehrer durch sein Spezialgebiet und steckt die Gruppe schnell mit der Begeisterung für die Regeln der professionellen Bildgestaltung an. Dabei holt er jeden Teilnehmer da ab, wo er steht und setzt Schwerpunkte flexibel je nach Interesse der Gruppe.
Er ist Mitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie), bdfj (Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V.) und lehrt auch im Rahmen von Projektpräsentationen die Grundlagen der Bild- und Postergestaltung.
Sein Schwerpunktthema bei den Kursen ist die Bildgestaltung nach künstlerischen Kriterien.
Sein persönlicher fotografischer Schwerpunkt liegt momentan in der Reisephotographie, vor allem bei Menschen in ihrem Lebensraum, Landschaft, Sport und Tier.
Thomas ist Inhaber der P3 – Photoschule in Wertheim und arbeitet bei gemeinsamen Fotoevents eng mit der ArteFACT Fotoschule zusammen.