Über mich

Simone V. Weis-Heigold

Schon sehr früh wurde ich, wie ich meine auch „genetisch bedingt“, an die Fotografie herangeführt.

Mein Vater Erhard Weis, gelernter Schriftsetzer mit anschließenden Tätigkeiten bei verschiedenen Tageszeitungen und Druckereien, Buchautor, Verehrer Hohenlohes und Kenner unbekannter Fotowinkel, hatte über viele Jahrzehnte den Auftrag, die Entwicklungen in Baden-Württemberg foto-dokumentarisch zu begleiten. Somit wurde jeder noch so private Ausflug zum Fotoevent.

Als gelernte Mediengestalterin Print und Digital und mehrjährige Dozentin in den Bereichen Fotografie und Software bin ich an verschiedenen Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.

Neben meinen ArteFACT-Kursen, -Workshops und -Events gebe ich auch mein Wissen an regionalen Volkshochschulen (Künzelsau, Öhringen, Schwäbisch Hall) weiter und lehre beispielsweise in Kloster Schöntal, Hohebuch, Heilbronn sowie an der „hector Kinderakademie“.

Ich bin 2. Vorsitzende im Unternehmer Netzwerk Hohenlohe und hier auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Außerdem bin ich aktives Mitglied bei Marketing Mainhardt und im NABU Fotoclub.

Ein Brückenschlag von der Grafik hin zur lebendigen Fotografie wurde vollzogen.

Mein persönlicher fotografischer Schwerpunkt liegt breit gefächert hauptsächlich in der Natur-, Portrait-, Event-, Kinder-, Tier-, Detail- und Dokumentationsfotografie.

Dabei ist es mir überaus wichtig, nach typografischen Gestaltungsrichtlinien vorzugehen und diese auch praxisbezogen konkret zu vermitteln. Ein weiterer Schritt künstlerischen Schaffens.

Gerne stelle ich mich auf die unterschiedlichsten Vorkenntnisse jedes Kursteilnehmers ein und unterstütze die nächsten individuellen Wissensschritte mit dem nötigen Know-how. Dabei ist es mir nicht von Bedeutung, welches Equipment die Kursteilnehmer mitbringen.

In allen Kursen und Exkursionen stehe ich den Teilnehmern stets durch fundiertes Fachwissen mit Rat, Tat und Medienkompetenz zur Seite.

Vita

1973geboren in Schwäbisch Hall
1980erste eigene Fotokamera
1990-1993Berufsausbildung zur Schriftsetzerin
1993-1998
Schriftsetzerin (Mediengestalterin Print und Digital) in einer großen Druckerei
1998-2008Werbeagentur, Ausbilder-Tätigkeit
seit 2008
Dozentin für Fotografie und Software. Freischaffende (Foto-)Künstlerin.
2016Firmengründung ArteFACT
seit 2018
aktive Mitgliedschaft im Unternehmer Netzwerk Hohenlohe
seit 2019
2. Vorsitzende und Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmer Netzwerk Hohenlohe
ab 2020aktive Mitgliedschaft bei Marketing Mainhardt

Aktive Mitgliedschaft im

logo_unternehmer_netzwerk_hohenlohe_klei

Aktive Mitgliedschaft bei