Teilnehmer-Stimmen

….super angenehme Gruppenatmosphäre und Leitung!
Stephan R.

….wir sind so begeistert von diesem Ausflug, wir wollen wieder dabei sein. Ich habe uns gerade für Heidelberg angemeldet! Vor diesem Ausflug dachte ich: na ja machen wir mal mit um zu sehen wie so was abläuft und das reicht dann. Aber, Ihr habt alles übertroffen, super organisiert, Wohlfühlatmosphäre – hey bin das wirklich ich, die da schwärmt wie ein Teenager??
Brigitte H.

….Es war ein super Tag mit vielen Möglichkeiten zum Austauschen! Wenn es zeitlich passt, melde ich mich wieder an.
Sibylle R.

….Mir hat es sehr gut gefallen und es war wieder einmal ein erlebnisreicher Fototag bei genau richtigem Wetter und einer tollen, harmonischen und sehr disziplinierten Gruppe! Dankeschön, dass alles so gut geklappt hat!
Britta S.

….dies war meine erste Fotoexkursion, aber bestimmt nicht meine letzte. Mir hat es sehr gut gefallen. Die Organisation war super, die Gruppe sehr nett und hilfsbereit und du hast mich mit deiner Begeisterung für diese Art der Fotografie angesteckt.
Petra D.

….Besten Dank für den tollen Kurs! Ich konnte so viel mitnehmen und werde weiter an mir arbeiten….
Saskia T.

das sagten die Kinder:
…jetzt liebe ich fotografieren!…

…ich fand den Kurs gut und spannend…

…es hat mir sehr viel Spaß gemacht…

…es war cool!…

…ich möchte noch mehr über das Thema erfahren und es hat sehr viel Spaß gemacht. Den Kurs kann ich weiterempfehlen!…

…ich wollte gar nicht mehr aufhören…

….Freundliche Kursleitung, Kinder dürfen viel selbstständig arbeiten…

….Mein Sohn war von der Kursleitung begeistert!….

….Kindgerechte Umsetzung der Fotografie….

….Meine Tochter war total begeistert und hatte viel Freude an dem Kurs, sie hat auch wirklich viel gelernt!…

…Der Kurs war toll. Es hat sehr viel Spaß gemacht….

….Sehr motivierend!….

….Hier ist der Foto-Virus ausgebrochen!….

das sagten die Eltern:
…mal ein anderer Kurs – kreativ und nützlich…

…super Kurs!…

…nette Kursleitung. Unserem Kind machte es viel Spaß…

…mein Kind hatte Spaß – es möchte gar nicht mehr aufhören!…

…der Kurs war super!…

feedback-Stimmen eines hector-Kinderakademie-Kurses „Fotografie-Workshop für kids“

….Mir hat die Fotoexkursion richtig gut gefallen. Es war für mich eine Auszeit, gefüllt mit schönen Erlebnissen. Dankeschön!
Gudrun W.

…Der Tag im Wildpark war richtig toll! Eine tolle Gruppe, eine tolle Gruppenleitung! 🙂 – DANKE DIR!!!…
Katja K.

…Ich fand den Kurs am Samstag einfach klasse. Die Atmosphäre war sehr freundschaftlich geprägt, was mir sehr gefallen hat. Ich bin sicher, wir sehen uns zu dem einen oder anderen Workshop wieder….
Andreas Sch.

…Mir hat alles gefallen. Die Brezeln, der Kaffee, die Sonne, die Tiere, die Gruppe und deine Arbeit….
Helga M.

…Deine Erklärungen waren sehr gut verständlich und was mir besonders gut gefallen hat, sehr nah an der Praxis.
Olaf G.

…das ist ja das Schöne bei dir: es gibt kein Standard-Programm, du gehst immer auf die Teilnehmer ein….
Thomas H.

…Der Ausflug hat mir sehr gefallen! Die Wanderung durch das schöne Glastal, die besonderen Sehenswürdigkeiten und die angenehme Gruppe waren perfekt….
Rudi R.

…Die verständliche Erläuterung der Kameratechnik und die guten Beispiele dazu haben mich ein Stück weitergebracht, da die Handbücher mir in der Vergangenheit nur bedingt weitergeholfen haben mit ihrer speziellen Fachsprache….
Sabine L.

…Ich finde deine Unterstützung in Technik und Gestaltung super. Es ist immer wieder toll, wie ein gemeinsames Hobby verbindet. Da kann jeder von jedem was abschauen. Da werden einem oftmals die Augen geöffnet, man erfährt andere Herangehensweisen. Das war voll mein Ding. In der Natur, tolle Location, tolle Motive, angenehme Begleitung.
Ich freu mich schon auf das nächste Mal….
Thomas H.

…Deine guten Ratschläge machen den Herbst wirklich golden!
Hermann S.

…Vielen Dank für den supertollen Kurs und für die prima Zusammenfassung!!!! Uns hat es richtig viel Spass gemacht und wir werden auf jeden Fall den Aufbaukurs besuchen…
Bärbel Sch.

…Das Seminar hat mir gut gefallen und ich würde mich freuen , weitere bei Dir zu erleben…
Norbert Sch.

…Auch mir hat es Spaß gemacht und ich möchte mich bei dir bedanken. Für die Zusammenfassung und das Gruppenbild extra noch vielen Dank. Ich hoffe wir sehen uns wieder im nächsten Kurs. Du meldest Dich wieder bei mir….
Eduard K.

…Ich bin um einiges schlauer aus dem Kurs gegangen, und hab auch fleissig geübt.. und das nicht ganz unerfolgreich… schmunzel…. vielen besten Dank für die tolle Vermittlung der Dinge!! Bis hoffentlich bald mal wieder
Frances K.

… auch dieser Kurs bestach, wie alle anderen davor, die ich besucht habe, durch die kompetente Führung und das Fachwissen, mit dem den Kursteilnehmern neue Möglichkeiten gezeigt wurden. So macht fotografieren Spaß und beflügelt zu neuem Tun. Ich freue mich heute schon auf den nächsten Kurs ….
Christa L.

…Vielen Dank nochmal für den schönen Tag. Ich hoffe, mal wieder bei etwas Ähnlichem dabei sein zu können……und dann auch bissl mehr Ahnung von der Technik zu haben, momentan mach ich viel intuitiv.
Frances K.

…Der Kurstag hat mir viel gebracht, vor allem, weil ich sonst nie so lange am Stück konzentriert fotografiere…
Christof B.

…Es war ein schöner Sonntag. Die kleine Gruppe, in der wir unterwegs waren, fand ich toll und auch harmonisch. Den Kaffee am Anfang war eine gute Idee, danke nochmals dafür. Weiterhin alles Gute und viel Erfolg…. bis vielleicht bei einem nächsten Kurs.
Anke S.

Es hat Spaß gemacht, sich auszutauschen, etwas zu lernen, sein Wissen weiterzugeben. Mit netten Menschen zusammensein, die gemeinsame Interessen haben. Einige Anregungen mitgenommen. Gerne wieder.
Thomas H.

….Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, irgendwann werde ich sicher den Aufbaukurs mitmachen.
Manfred B.

….Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bei Dir für die schönen Stunden in Kloster Schöntal bedanken.
Jetzt hoffe ich sehr, dass die Zeit im „I-Programm“ Vergangenheit ist und meine Kamera und ich Freunde werden. Wir werden uns sicher noch einmal Wiedersehen. In diesem Sinne noch einmal vielen Dank!
Rudolf L.

….Ich glaube, dass ich an den 2 Kurstagen mit meiner Kamera nicht viel Positives zeigen konnte. Umso mehr freue ich mich über die guten Fotos, die mir in aller Ruhe, zwischenzeitlich, mit Ihren Informationen, gelungen sind. Vielen Dank für Ihre Mühe und Geduld!
Friedrich B.

….Danke für den tollen Kurs! Unserem Kind hat es sehr gut gefallen.
Sonja H.

….Nochmals ein Dankeschön für den schönen Workshop! Ich habe mich in der Gruppe richtig wohl gefühlt…..
Rudi R.

….Es hat Spaß gemacht und sehr wahrscheinlich sehen wir uns wieder einmal.
Walter M.

….Ich möchte nochmal danke sagen für den sehr interessanten Kurs! Unser Kind hat sich jedes Mal auf die Nachmittage gefreut und viel Neues bei Ihnen gelernt.
Jana K.

….der Kurs war sehr interessant und aufschlussreich. Ich war voll zufrieden. Der Kurs hat mir sehr viel gebracht. Auch waren wir eine tolle Gruppe. Die Verpflegung war super. Ein rundum perfekter Tag!
Birgit M.

….mir hat der Kurs sehr gut gefallen, war kurzweilig und sehr interessant. Ich denke ich verstehe jetzt meinen Foto deutlich besser. Schade daß wir nicht mehr ausprobieren konnten, die Zeit ging so schnell um. Die Verpflegung war auch klasse. Bin irgendwann gern mal wieder dabei!
Eni E.

….Ich fand alles prima. Zuerst die Theorie mit Beispielbildern und dann die Übungen, mit deiner Unterstützung, alles bestens!
Alfred D.

….Ich bin ganz begeistert von dem, was ich als Fotobuch-Anfänger in diesem Workshop gelernt habe! Die Erklärungen waren umfassend und verständlich, der Aufbau des Workshops klar strukturiert und vor allem sehr wichtig: Das „learning by doing“ stand im Mittelpunkt….
Irene S.

….Es war für mich eine fruchtbare, interessante Zeit in den gemeinsamen Stunden gestern und heute. Ich sitze noch am PC und überarbeite das Gelernte. Nochmals herzlichen Dank für die sehr gute Aufbereitung des Stoffes und die Geduld mit der Sie zu Werke gingen.
Iris B.-S.

….vielen Dank noch einmal für den interessanten und sehr lehrreichen Nachmittag! Ich hoffe ich kann einiges davon direkt bei unserem nächsten Urlaub Anfang November direkt in die Bilder packen und erhalte so mal ganz andere Aufnahmen. 😉
Sandro O.

…..also ich habe ein großes Lob für euch … es war für mich sehr lehrreich am Samstag. Und total anstrengend … ich war abends total geplättet und nicht mehr aufnahmefähig 🙂 Aber im positiven Sinne! ….und wie sich die Motive doch gleichen …. aber auch spannend zu sehen, wie das bei anderen ausschaut, die dasselbe Motiv wie man selber zu gleichen Zeit fotografiert haben…..
Ingrid S.

….Es war wunderbar mit Ihnen zu arbeiten!! Ich komme bestimmt mal wieder in einen Kurs. Vor allem das Ambiente Kloster Schöntal ist verlockend, und da gibt es noch viele tolle Motive zu entdecken. Danke für die wertvollen Hinweise und einen schönen Sommer!
Christa G.

….Auch ich möchte mich für den tollen Kurs bedanken. Ich habe viel gelernt, nicht zuletzt auch deshalb, weil Sie uns die Lerninhalte sehr anschaulich und auf eine tolle, lockere Art und Weise vermittelt haben. Vielen Dank dafür!
P.S.: Gestern war ja optimales Fotowetter und ich war 2 Stunden mit meiner Kamera unterwegs und habe alles Mögliche ausprobiert. Es hat geklappt!
Anja H.

….Vielen Dank für den tollen „Fotografiekurs“. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht!
Zsuzsanna K.

…Meine Erwartungen zu Ihrem Kurs wurden absolut erfüllt! Es gab einen Einstieg in das Basiswissen und welche Parameter wichtig sind (Blende, ISO, etc). Im Internet, Lektüre oder sonstigem wurde viel zu viel beschrieben. Bei Ihnen war es sehr verständlich! Sehr angenehme kompakte Runde. Sehr kurzweilig mit viel Spass!
Daniel E.

…Mir persönlich hat dieser Kurs viel gebracht. Sie haben es sehr gut „rübergebracht“. Meine Bedienungsanleitung kann ich jetzt endlich besser verstehen!
Günther F.

….Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für den Abend, der für mich so informativ war und ich endlich mal den Zusammenhang zwischen Blende und Schärfentiefe einmal kapiert habe!
Ute R.

Das Fotografieren in diesem Sommer in der Bretagne hat richtig Spass gemacht. Danke für alles was Sie mir in Ihren Kursen beigebracht haben!
Claude H.

…Nicht zu viel, nicht zu wenig – genau richtig!…. …Ich fand es wirklich sehr toll von Ihnen, als Sie sich noch nach Ende des Kurses für mich und meine Bilder Zeit genommen haben. So etwas würde auch nicht jeder machen!
Nadine K.

…Vielen Dank nochmals für die sehr interessanten Schulungsinhalte und Ihrer angenehmen Art die Themen zu vermitteln!
Klaus R.

…Meine Erwartungen von diesem Kurs wurden voll und ganz erfüllt! Ich freue mich schon, das neue Wissen in der Praxis auszuprobieren – weg vom Automatikprogramm. Hatte da immer eine ungeheure Hemmschwelle.
Ulrike Sch.

….Ich würde jederzeit Ihren Kurs weiterempfehlen! Meine Erwartungen an diesen Tag sind erfüllt worden.
Gisela Z.

…Trotz des eigentlich „trockenen“ (Theorie-)Themas war der Vortrag erfrischend gestaltet. Weiter so!
Regina B.

…Da ich total unwissend und ohne Praxiserfahrung davon ausging, dass mir der Kurs eine Nummer „zu hoch“ ist, war ich doch überrascht, wie viel Wissen ich am Nachmittag umsetzen konnte!
…Ich bin froh, mich für den Kurs angemeldet zu haben. Noch morgens, im Hinblick auf das heiße Wetter, war ich sehr demotiviert. Nachdem nach und nach die Kursteilnehmer mit Ihren großen Fototaschen eintrafen, ging meine Motivation noch mehr flöten – alles Profis dachte ich. Schon kurz nach Beginn Ihrer Präsentation fühlte ich mich sichtlich wohl und war total wissbegierig. Ganz großes Lob an Sie – tolle Rhetorik – nicht zu
wissenschaftlich und technisch! Ich komme wieder 🙂 Viele Grüße und Danke für den tollen Samstag!
Antje M.

…Es war rundum prima, vielen Dank nochmal!
Gottfried S.

…Vielen Dank nochmals für einen wunderschönen Tag mit vielen neuen Impulsen!
Thomas K.

…alles super – wie immer 😉  Du hast nämlich immer ganz tolle Tipps auf Lager….
Steffen D.

…Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, mir fällt auch nichts ein was verbesserungswürdig wäre. Für die relativ kurze Zeit wurde sehr viel Informatives vermittelt.
Gerlinde Sch.

….der Mix aus Theorie und Praxis war gut … Wir hatten das vor ca. 25 Jahren in der Schule, wahrscheinlich ein Foto-Projekt in Kunst. Die Auffrischung war mehr als überfällig. Man muß sich zwar wieder reindenken, aber anhand der Grafiken war es recht logisch und nachvollziehbar.
Daniel S.

…Der Kurs hat mir viel geholfen und so manches, was durch die Kamera mit „intelligenter Automatik“ in der Versenkung verschwunden war, wieder zutage gefördert. Vielen Dank für den gelungenen Kurs!
Ernst H.

…Mir hat die Teilnahme an den beiden Kurstagen sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, wir alle konnten aus dem Kurs sehr viel Hilfreiches mitnehmen! Nochmals vielen Dank – bestimmt trifft man sich mal wieder bei einem Ihrer Kurse!
Nicole R.

…Sie haben die Grundbegriffe der Fotografie sehr gut und anschaulich erklärt! …habe mich eben für einen weiteren Kurs angemeldet… 🙂
Jürgen F.

…Macht immer wieder Spaß mit dir, freue mich schon auf weiteres!
Natascha L.

…Weiter so!
Steffen P.

…Zuerst möchte ich mich für Ihren Kurs bedanken. Eins hat dieser Kurs bei mir 100-%ig bewirkt, nämlich meine Neugierde auf mehr geweckt! Nun möchte ich mich dahinterkleben und meine Kamera erforschen.
Der Anfang ist mit Ihrer Hilfe gemacht, vielen Dank!
Petra Sch.

…Für mich, der bereits gut 65 Jahre fotografiert, war Ihr flott vorgetragener Kurs sozusagen eine Bestätigung des schon lange vorhandenen Wissens, und das war auch der Grund, warum ich diesen Kurs gebucht habe. Ich wollte aus kundigem Mund hören, ob das, was ich gespeichert habe, auch die wesentlichen Punkte sind, auf die es ankommt. Ihr Kurs hat mir daher gut getan!
Rudolf Sch.

…Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe wieder Lust bekommen mich intensiver mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Dafür möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken!
Johanna Sch.

…Ihre Art, wie sie ihr Wissen an den Mann-Frau bringen ist super!
Doris D.

…Grosses Lob, Kurs, Inhalt. Dozentin mit viel Witz und know-how. Einfach nur weiter so!
Jürgen und Angelika H.

…Zuhause habe ich dann gleich mal die Automatikeinstellung ausgeschaltet!. Dankeschön!
Jochen L.

…Ich habe mich hart in die Materie in den letzten Monaten eingelesen. Dieser Kurs hätte mir den Einstieg wesentlich einfacher gemacht. Trotz der Grundkenntnis war doch einige Male der „Aha-Effekt“ da und auch einige Neuheiten. GROSSES LOB! Die Themenauswahl war gut und du kannst es auch einfach und verständlich rüberbringen. Hast eine sympatische Art und gar nicht überheblich oder besserwisserisch. SUPER gemacht!
Natascha L.